top of page

Warum muss man klassische Literatur lesen?


  • Man lernt die Mentalität und die Lebensweise der Menschen aus anderen Ländern kennen

  • Man lernt die Menschen aus anderen Epoche verstehen

  • Man erfährt zahlreiche allgemeine Informationen über die Welt und unbekannte Kulturen

  • Man kann seine Persönlichkeit und sein Denken entwickeln

  • Man kann sich selbst und auch andere Menschen besser kennenlernen und verstehen

  • Das Lesen von guten Büchern fördert die Kreativität

  • Das Lesen erweitert den Wortschatz

Ich glaube, dass man klassische Literatur statt moderne Literatur lesen muss. Es gibt viele Gründe dazu, aber ich habe nur einige in der Liste geschrieben. Wir leben in eine moderne Welt und wir haben viele Erfahrungen in dieser Welt, aber wir haben in die Epoche des Klassizismus nicht gelebt. Ich denke, dass es interessanter ist um Bücher aus anderen Epoche zu lesen. Eine gutes Beispiel dazu ist ein Buch, das ich gern gelesen habe: „Die Leiden des jungen Werthers“ von J. W. Goethe. Protagonist ist Werther, ein junger Mann, der in die bereits verlobte Lotte, die Verkörperung seiner Ideale sieht. Werther verliert sich in einer schwärmerischen und hoffnungslosen Liebe, die ihn in den Selbstmord treibt.

Leider sind moderne Bücher nicht so. Die Hauptfiguren reduzieren sehr oft Liebe an körperliche Beziehungen oder Geld und deshalb lese ich nicht moderne, romantische Romane. Ohne Zweifel hat jeder das Recht, seine eigene Auffassung zu vertreten. Ich hoffe, dass dieser Artikel einen positiveren Aspekt zu klassische Literatur liefert.



12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page