Geschichte:
Das Märchenschloss Neuschwanstein ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Es ist die Vorlage für das Disney Schloss. Es ist ein Schloss im romantischen Stil aus dem 19. Jahrhundert auf einem schroffen Hügel über dem Dorf Hohenschwangau in der Nähe von Füssen im Südwesten Bayerns. Es wurde 1868 von König Ludwig II., dem bayrischen König, erbaut. Der Bau begann 1869, wurde aber bis zu dem Tod Ludwigs II. im 1886 nicht beendet. Trotz seines Aussehens, hatte das Schloss keine Verteidigungsrolle, sondern diente als Ort zur Entspannung für den Souverän. Das Schloss wurde für die Öffentlichkeit nach seinem Tod geöffnet.
Ludwig II. hat sich für die Architektur von anderen Schlossen aus allen Teilen der Welt inspirieren lassen. Das beweist auch die Minarette, die an eine Moschee aus der islamischen Welt erinnert. Die Kunst und die Oper hat ihn immer fasziniert, was leicht in seinem Schloss bemerkbar ist.
Walt Disney:
Walt Disney und seine Frau hatten eine Reise nach Europa gemacht, in der sie auch Neuschwanstein besucht haben. Dieses Schloss inspirierte ihn für den Dornröschen Film und auch für das Schloss im Intro eines jeden Disney-Films.
Räume:
Einige der besuchbaren Räumen sind die Höhle, das Schlafzimmer des Königs, sein Ankleidezimmer, der Thronsaal und die Sängerhalle. Im Schlafzimmer überwiegt das Thema Tristan und Isolde, im Thronsaal erinnert der Stil einer byzantinischen Kirche mit einem 4 m langen Kronleuchter, einer bemalten Kuppel und einem sehr schönen Mosaik mit Tieren und in der Sängerhalle ist jeder Zentimeter mit Gemälden bedeckt, die die biblische Geschichte und deutsche Sagen darstellen.
Anschließend kann man sagen, dass es sicherlich einer der touristischsten Orte in Bayern ist und das weil es sowohl von außen als auch von innen schön ist.
Comments