top of page

Der Kölner Dom

Kölner Dom ist die größte römisch-katholische Kirche in Deutschland, deren Kirchenpatron Apostel Petrus ist.

Es ist ein historisches und architektonisches Denkmal und wurde im gotischen Baustil gebaut.

Der Kölner Dom ist zwischen 1248 und 1473 gebaut worden. Er ist ein wichtiger Pilgerort, weil hier sich die Reliquien der Drei Könige befinden.


Die Höhe des Doms beträgt 157m und ist die zweithöchste Kirche Deutschlands nach dem Münster in Ulm.


Besonderheiten

  • Der Dom wurde erst 632 Jahren und zwei Monaten nach dem Baubeginn, nämlich im Jahr 1880 eingeweiht.

  • Heilige Messen finden nur noch an allen Sonn- und Feiertagen um 12 Uhr statt.

  • Seit Mitte der 1960er-Jahre stellt der Kölner Dom seine beiden nördlichen Seitenschiffe auch für islamische Gottesdienste türkischer Arbeitsmigranten zur Verfügung.

Der Kölner Dom gehört seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe und zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Deutschlands.




6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page