top of page

Kultur in Rumänien und in der Welt

GEORG FRIEDRICH LEOPOLD VON HARDENBERG (NOVALIS) UND MIHAI EMINESCU

Georg Friedrich Leopold von Hardenberg auch bekannt als Novalis war einer der größten deutschen Dichter und Prosaschriftsteller. Er gilt als bedeutendster Vertreter des romantischen Kreises in Jena. Fichte hat ihn angeleitet, Novalis war sein Schüler und er kultivierte magischen Idealismus und mystische Ekstase.

Er verbrachte seine Kindheit im Harz und hatte eine Adelsfamilie. Genau wie er ist Mihai Eminescu eine große Persönlichkeit aus Rumänien. Er war ein rumänischer Dichter und Prosaschriftsteller, aber im Vergleich zu Novalis auch Journalist. Er wurde von rumänischen Lesern und Literaturkritikern als die wichtigste poetische Stimme in der rumänischen Literatur gelten. Er war empfänglich für die europäische Romantik des 18. und 19. Jahrhunderts, und die ideologische Wurzel seines ökonomischen oder politischen Denkens war konservativ. Eminescu war in der politisch-literarischen Gesellschaft Junimea aktiv und hat als Redakteur für „Timpul“ gearbeitet, die offizielle Zeitung der Konservativen Partei.


Werke von Novalis

1. Die Lehrlinge zu Sais

2. Die Christenheit oder Europa

3. Hymnen an die Nacht

Werke von Mihai Eminescu

1. Schläfrige Vögel

2. Der See

3. Der Abendstern

Durău Maria, 9 H





Rumänische Traditionen und Bräuche


Weihnachtslieder


Kinder gehen von Haus zu Haus, singen traditionelle Lieder und verkünden die Geburt von Jesus Christus. Sie bekommen von ihren Gastgebern Süßigkeiten, Orangen, Kuchen oder Geld.




Weihnachtsbaum


Das Symbol der Winterferien ist der begehrte Weihnachtsbaum. Es existierte in rumänischen Traditionen lange vor der christlichen Ära. Der Weihnachtsbaum ist der wichtigste Baum im rumänischen Brauchtum, da er bei den wichtigsten Ereignissen im Leben eines Menschen anwesend ist: Taufe, Hochzeit und Beerdigung.



Der Tanz des Bären

Wandern mit dem Bären findet man nur in Moldawien an Silvester. Der Bär wird von einem jungen Mann verkörpert, der auf Kopf und Schultern ein Tierfell trägt und in der Nähe seiner Ohren mit roten Quasten verziert ist. Die Maske wird von einem "Bären" angeführt, von Musikern begleitet und oft gefolgt von einer ganzen Prozession von Charakteren (einschließlich eines Kindes in der Rolle des "Bärenjunges").

Im Grollen (Klang) der Trommeln oder auf der Melodie der Pfeife und unterstützt von einer Peitsche (großer und dicker Stock) murmelt die Maske und imitiert die schwankenden und ruckartigen Schritte des Bären, der mit seinen Sohlen hart auf den Boden schlägt. Die Bedeutung ist die Reinigung und Düngung des Bodens im neuen Jahr. Es gibt eine Hypothese, dass der Ursprung dieses Brauchs ein dakischer Kult war.

Grecu Ana-Maria, 10 I


Die Kunst in der Geschichte der Menschheit und in Deutschland

Das Wort "Kunst" bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit von Menschen, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist.


Eine Zeichnung ist ein Bildwerk, dessen hauptsächliches Merkmal die Dominanz der Linie ist. Die Zeichnung ist schon seit Jahrtausenden auch ein künstlerisches Ausdrucksmittel.

Die Malerei zählt neben der Grafik, der Architektur und der Plastik zu den bildenden Künsten. Sie gehört zur ältesten Form der Kunst. Zeugnis darüber geben prähistorische Höhlenmalereien wie die aus Altamira oder El Castillio in Spanien.


Ein bemerkenswerter Vetreter


Als deutscher Maler ist Albrecht Dürer der berühmteste Vertreter seiner Zeit.

Die fortschreitende Entwicklung der deutschen Gesellschaft, der Klassenkampf während der Reform und des Krieges des deutschen Landes spiegelt sich in seinen Werken wider.

z.B., einige Werke, die Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sind: "Ritter, Tod und Teufel", "Melancolia I" (Kupferstiche) oder "Betende Hände" (mit Tinte gezeichnetes Bild).


Bărăitaru Marina, 10 I

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Filme

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page