Deutschland hat 4 Weltmeisterschaften und 3 Europameisterschaften gewonnen. Die Europameisterschaft wurde in den Jahren 1972, 1980 und 1996 dreimal und die Weltmeisterschaft in den Jahren 1954, 1974, 1990 und 2014 viermal gewonnen. Ich werde in diesem Artikel über die 1996 gewonnene Europameisterschaft und die 1990 gewonnenen Weltmeisterschaften sprechen. Ich werde sie in chronologischer Reihenfolge behandeln.
Weltmeisterschaft 1990
Im Juni 1990 beginnt, die von Italien ausgerichtete, Weltmeisterschaft. Deutschland ist in der Gruppe mit: den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kolumbien und Jugoslawien. Deutschland steht im ersten Spiel gegen Kolumbien mit 1:1. In der zweiten Runde gewinnt Deutschland gegen die Vereinigten Arabischen Emirate mit 5:1. In der letzten Gruppenphase gewann Deutschland mit 4:1 gegen Jugoslawien. Deutschland besteht die Gruppenphase und tritt in die Ausscheidungsphase der Weltmeisterschaft ein. Deutschland spielt im Viertelfinale gegen die Tschechoslowakei und gewinnt 1: 0. Im Halbfinale spielt Deutschland gegen England. Nach den ersten 90 Minuten steht es 1: 1. Wenn die Toranzahl nach 90 Minuten gleich bleibt, gibt es den Elfmeter. Deutschland gewinnt mit 4: 3 im Elfmeterschießen, so gewinnt Deutschland mit 2: 1 am Ende. Im Finale trifft Deutschland auf Argentinien. Deutschland hatte folgende Mannschaft: Illgner war im Tor, die Verteidiger waren Berthold, Buchwald, Augenthaler, Kohler und Brehme, die Mittelfeldspieler waren: Hassler, Matthäus und Littbarski und die Angreifer waren: Voller und Klinsmann. Argentinien hatte den besten und umstrittensten Spieler der Welt: Diego Armando Maradona. In der ersten Halbzeit erhält der argentinische Spieler Dezotti auch eine gelbe Karte für unsportliches Verhalten. In der zweiten Halbzeit erhält Voller eine gelbe Karte für ein Foul auf dem Spielfeld. In der 65. Minute erhielt der argentinische Spieler eine rote Karte, weil er zuerst in ein Herrausforderungsangriff gegangen war. In der 84. Minute erhält Troglio eine gelbe Karte und verursacht eine Strafe. Brehme trifft vom Elfmeterpunkt für Deutschland mit 1: 0. In der 87. Minute erhält der Argentinier Dezottis eine rote Karte und wurde vom Platz verweist. Damit gewinnt Deutschland die Weltmeisterschaft 1990.
Europameisterschaft 1996
Im Juni 1996 beginnt die von England veranstaltete Europameisterschaft. Deutschland ist in der Gruppe C mit Teams: der Tschechischen Republik, Italien und Russland. Deutschland gewinnt die Gruppe mit einem 1: 1- Unentschieden gegen Italien und besiegt die Tschechische Republik mit 2: 0 und Russland mit 3: 0. Damit tritt Deutschland in die Ausscheidungsphase ein. Im Viertelfinale spielt Deutschland gegen Kroatien und gewinnt mit 2: 1. Im Halbfinale spielt Deutschland gegen England, das Gastgeberland. Nach den ersten 90 Minuten stand es 1: 1. Nach 120 Minuten stand es immer noch gleich, so dass es zu Strafen kam. Im Elfmeterschießen gewann Deutschland mit 6: 5, Deutschland mit 2: 1. Deutschland trifft im Finale auf die Tschechische Republik, den ehemaligen Gegner der Gruppe, den Deutschland mit 2: 0 besiegt hatte. Die Startmannschaft Deutschlands war: Torhüter war Kopke, Verteidiger waren: Strunz, Babbel, Sammer, Helmer und Ziege, Mittelfeldspieler waren: Scholl, Eilts und Hassler, Stürmer waren: Klinsmann und Kuntz. In der ersten Hälfte finden keine größeren Ereignisse statt. In der zweiten Halbzeit, in der 47. Minute, erhält der deutsche Spieler Hornak die gelbe Karte. In der 59. Minute erzielte der tschechische Spieler Berger einen Elfmeter mit 0: 1. In der 63. und 69. Minute erhalten die deutschen Spieler Helmer und Sammer die gelbe Karte. In der 73. Minute erzielte Deutschland durch Bierhoff ein Tor. Nach 90 Minuten bleibt das Ergebnis 1: 1. In der 91. Minute erhielt Zieges Deutschland eine gelbe Karte, weil es zuerst in ein Herausforderungsangriff gegangen war. In der 95. Minute steht es 2: 1 und ein Tor für den deutschen Spieler Bierhoff. Damit gewann Deutschland 1996 die Europameisterschaft.
Comments